typojan artworks | Über mich …
18859
page-template-default,page,page-id-18859,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-2.1

Schriftsetzer und Mediengestalter

Jan Oellrich

Ich bin Baujahr 1969 und im Beruf schon 28 Jahre dabei.

Ausbildung zum
Schriftsetzer

Nach der Höheren Handelsschule habe ich von 1987 bis 1990 eine Ausbildung zum Schriftsetzer beim STADER TAGEBLATT gemacht. Damals gab es dort noch eine Druckerei für Privat- und Geschäftsdrucksachen, für die ich im Satz (damals Linotype-Lichtsatz) tätig war. Der Verlag übernahm mich nach der Ausbildung für zwei Jahre.

Schulische Ausbildung
Fachoberschule für Gestaltung

Im Schuljahr 1992 bis 1993 habe ich in Hamburg die »Fachoberschule für Gestaltung« an der G5 am Steinhauerdamm besucht. Eine sehr gute gestaltungstheoretische und -praktische Ausbildung. Das Schuljahr endete mit einer Prüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife.

Studium
Kommunikationsdesign

Nach mehreren Jahren der Berufstätigkeit in verschiedenen Druckereien und Werbeagenturen habe ich ein Studium an der »Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign und Art Direction« angefangen, was ich allerdings nicht beendet habe. Seit diesem Studium bin ich gewerblich unterwegs.

808

BECHER KAFFEE

253

PIZZEN GELIEFERT

232

WIEDERHOLUNGSTÄTER

625

PARKSCHEINE IN DER STADT